„Heft“


Drucken

Kursnr.: 1120
Bereich Wissenschaft, Langkurs, Kursleitung: K. Guhl, Teilnehmerzahl: max. 12
Chemie – anorganische Kohlenstoffverbindungen

Das Element Kohlenstoff nimmt wegen der Vielfalt seiner Verbindungen eine Sonderstellung unter den chemischen Elementen ein. Wir beschäftigen uns mit dem Kohlenstoffkreislauf, der Erdatmosphäre und dem Treibhauseffekt.



Kursnr.: 1068
Bereich Wissenschaft, Langkurs, Kursleitung: D. Reetz, Teilnehmerzahl: max. 16
Astronomie

Geschichte der Astronomie, Grundlagen astronomischer Beobachtung, Sternenhimmel und Kordinatensysteme, Planeten und Entstehung unseres Sonnensystem, Herzsprung-Rassel-Diagramm, Entstehung unseres Universums.



Kursnr.: 1121
Bereich Wissenschaft, Langkurs, Kursleitung: K. Guhl, Teilnehmerzahl: max. 14
Physik – Radioaktivität

Was ist Radioaktivität? Welche Folgen kann radioaktive Strahlung haben? Wo werden Kettenreaktion genutzt? Diese Fragen wollen wir gemeinsam erforschen und unsere Schlussfolgerungen ziehen.



Kursnr.: 1090
Bereich Wissenschaft, Langkurs, Kursleitung: T. Idelberger, Teilnehmerzahl: max. 14
Seifen, Cremes und Duschgel

Seifen, Gels und Duschbad herstellen. Rezepturen planen, Formen herstellen und anschließend ansprechend verpacken. Ein Teil kann für den Eigenbedarf hergestellt werden, einen anderen Teil produzieren wir für den Herbstmarkt. Dazu gehört selbstverständlich ein Verständnis des chemischen Vorgangs und die Ermittlung der Verseifungszahl.



Kursnr.: 1092
Bereich Wissenschaft, Kurzkurs, Kursleitung: T. Idelberger, Teilnehmerzahl: max. 13
Gelingende Kommunikation in Gesprächssituationen

Gelingende Kommunikation in Gesprächssituationen - Gezieltes Zuhören lernen! Wie kommuniziere ich fair und gewaltfrei in Konfliktsituationen? Offene Fragen in Beratungssituationen. Auch möglich: Schüler beraten Schüler.



Kursnr.: 1069
Bereich Wissenschaft, Langkurs, Kursleitung: D. Reetz, Teilnehmerzahl: max. 16
Geldsystem; Zins- und Zinseszins

Geschichte des Geldes und Entstehung von Banken, Geldanlagen von verzinslichen Anlagen bis zu Risikopapieren, Teilnahme am Börsenspiel, Kredite und Immobilienfinanzierung.



Kursnr.: 1112
Bereich Wissenschaft, Langkurs, Kursleitung: M. Baerens, Teilnehmerzahl: max. 14
Geschichte4you

Immer wieder wollen Ihre Lehrer*innen, dass Sie bei Hausarbeiten zuverlässige "Quellen" auswählen und diese richtig angeben. In diesem Profilkurs werden Sie das lernen. Dafür suchen wir uns ein konkretes Ereignis aus der jüngeren Geschichte in Schwerin. Dann legen wir offline und online richtig los: Literatur-Recherchen, Besuche in Archiven, Treffen mit Zeitzeugen und Experten, Vor-Ort-Besuche, (...). Die Ergebnisse und die dazugehörigen Quellen fassen wir danach in geeigneter Form am PC zusammen. Künftig sind Sie nie mehr "lost" mit richtigen Quellenangaben. Und außerdem haben Sie noch was erforscht, was bisher in der Stadtgeschichte unbekannt war. P.S.: Der Kurs wird anstrengend, genau deswegen lohnt er sich. :) Matthias Baerens ( www.matthias-baerens.de)



Kursnr.: 1122
Bereich Wissenschaft, Langkurs, Kursleitung: K. Guhl, Teilnehmerzahl: max. 14
Physik – mechanische Schwingungen und Wellen

Ein Pendel schwingt hin und her. Man kann eines leicht selber bauen mit einem Gewicht und einem Faden. In der Wissenschaft kann man mit einem Pendel auch die Erdrotation messen.



Kursnr.: 1099
Bereich Wissenschaft, Langkurs, Kursleitung: G. Gottschalk, Teilnehmerzahl: max. 14
Medizinische Phänomene

Dieser Profilkurs wendet sich an alle medizisch interessierten Schülerinnen und Schüler. Jeder von uns kennt viele Krankheiten, war selbst schon mal beim Arzt und hat sich untersuchen lassen oder vielleicht auch schon eine medizinische Therapie durchlaufen. Aber wie sind die Zusammenhänge zwischen Gesundheit, Krankheit und medizinscher Maßnahmen fachlich zu erklären? Ihr könnt eure eigenen Erfahrungen oder Fragen einbringen. Gemeinsam können wir dann uns dann die Antworten erarbeiten.



Kursnr.: 1072
Bereich Wissenschaft, Kurzkurs, Kursleitung: A. Bastrop, Teilnehmerzahl: max. 12
Sprache und Rassismus

In diesem Kurs lesen und diskutieren wir Sachtexte zum Zusammenspiel von Sprache und Rassismus. Wir ergründen, inwiefern Kolonialgeschichte und Rassismus sich in sprachlichen Archiven, also beispielsweise in Begriffen und Redewendungen, abgelegt haben. Wir gehen dabei auch der Frage nach, ob Sprache und Denken zusammengehören, d.h. ob ein sprachsensibles Agieren und ein Verändern von Sprache zu einem anderen Denken führen kann. Zu den Themen Kolonialgeschichte und Rassismus gehören auch die Themen Macht und Gewalt; auch zu diesen Themen werden wir Texte lesen und Gespräche führen. Der Kurs ist offen für die Ideen und Impulse der Teilnehmer*innen konzipiert - es können neben der inhaltlichen und sachlichen Auseinandersetzung mit den genannten Themen auch Glossare, Manifeste, Reden, Plakate o.ä. entstehen, die die Auseinandersetzung sichtbar machen und informativ weiterwirken.



Kursnr.: 1093
Bereich Wissenschaft, Kurzkurs, Kursleitung: T. Idelberger, Teilnehmerzahl: max. 12
Resilienz in unangenehmen und in Prüfungssituationen

Resilienz in unangenehmen, bzw. in Prüfungssituationen. Wie kann ich in unangenehmen Situationen Strategien entwickeln ohne in Stress zu geraten. Entspannungstechniken sind inklusive!



Kursnr.: 1110
Bereich Wissenschaft, Kurzkurs, Kursleitung: R. Göttlicher, Teilnehmerzahl: max. 12
Fairer Handel & Globale Gerechtigkeit

Der Blick über den Tellerrand: Fairer Handel & Globale Gerechtigkeit Haben Sie sich schon mal überlegt, worauf Sie alles verzichten müssten, wenn Sie sich nur noch von Lebensmitteln ernähren müssten, die auch hier bei uns wachsen? Woher kommen Orangen, Schokolade, Bananen, Tee, Kaffee, Mangos, Gewürze, ... und wer baut diese an? Wie leben die Menschen in den Herkunftsgebieten dieser Produkte ... und können sie gut von dem Anbau leben? Wer verdient eigentlich an einer Tafel Schokolade? Was ist Fairer Handel? Können wir wirklich durch richtiges "Shoppen" die Welt etwas besser machen? Diesen und weiteren Fragen werden wir uns im Profilkurs auf vielfältige und abwechslungsreiche Weise widmen. Wir werden uns mit den Hintergründen globaler Ungerechtigkeit befassen, die Grundsätze, Akteure und Wirkungsweise des Fairen Handels anhand einzelner Produkte kennenlernen, den Weltladen Schwerin besuchen und Supermärkte erkunden. Natürlich werden wir auch das eine oder andere Produkt verkosten. Mit Ralf Göttlicher, Bildungsreferent für Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung bei der Aktionsgruppe Eine Welt e.V. Schwerin | Weltladen Schwerin.



Kursnr.: 1124
Bereich Wissenschaft, Langkurs, Kursleitung: K. Guhl, Teilnehmerzahl: max. 12
Chemie - Mikroplastik

Die Freisetzung von Mikroplastik in die Umwelt kann bis dato noch nicht abschätzbare Folgen für das System Erde bergen. Es gilt, sich dem möglichen Gefährdungspotenzial für die Umwelt bewusst zu werden und mögliche Lösungsstrategien zu verfolgen.



Kursnr.: 1100
Bereich Wissenschaft, Langkurs, Kursleitung: G. Gottschalk, Teilnehmerzahl: max. 12
Psychlogische Phänomene

Lernen, Motivation, Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, Suchtentwicklung ... es gibt viele psychologische Phänomene die uns direkt oder indirekt betreffen. Jeder von uns hat eine Meinung und meist auch schon eigene Erfahrungen zu den Themen der Psychologie. Aber wie sind die Zusammenhänge zwischen Erleben und Verhalten fachlich zu erklären? Ihr könnt eure eigenen Erfahrungen oder Fragen einbringen. Gemeinsam können wir dann uns dann die Antworten erarbeiten.



Kursnr.: 1106
Bereich Wissenschaft, Kurzkurs, Kursleitung: I. Warin, Teilnehmerzahl: max. 10
Schülerrat / Schule ohne Rassismus

Dieser Kurs richtet sich an Klassensprecher*innen des Schülerrates sowie an die Teilnehmer*innen der Gruppe "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage". Die Schüler*innen werden im Rahmen des Kurses ihre Rolle als Mitglied des Schülerrates aktiv ausüben und gleichzeitig an verschiedenen Projekten arbeiten. Dabei haben sie die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Mitgestaltung des Schullebens weiterzuentwickeln und Aufgaben zu übernehmen. Es ist geplant, dass auch externe Gäste eingeladen werden, die das Thema Demokratie aus unterschiedlichen Perspektiven behandeln und mit den Schüler*innen in den Austausch treten. Dies fördert nicht nur das Verständnis für demokratische Prozesse, sondern auch die Fähigkeit, diese aktiv zu gestalten und zu hinterfragen.



Kursnr.: 1047
Bereich Künste, Langkurs, Kursleitung: E. Gerusel, Teilnehmerzahl: max. 12
Richtig zeichnen

…als welkten in den Himmel ferne Gärten… Wir zeichnen Naturgegenstände des Herbstes. • Fahle, welkende Blätter, die sich zusammenrollen und –knüllen, deren Rippen hervortreten, kurz vor dem Verfall… • Holzige, haarige Hülsen, harte, stachelige Hüllen wie von Bucheckern, Kastanien, Maronen… • Oder auch volle, pralle, kernige Samen, Eicheln, Kastanien, Nüsse… Was hat der Herbst zeichnerisch zu bieten? Wie bekomme ich die Qualitäten der verschiedenen Naturmaterialien zeichnerisch dargestellt? Wie wirkt eine Zeichnung räumlich, was ist mit Licht, Glanz, Fahlheit? Fragen, mit denen wir kämpfen werden! Material: Papier, Bleistift, Kohle, Pastellkreiden, etc.



Kursnr.: 1086
Bereich Künste, Langkurs, Kursleitung: L. Costa , Teilnehmerzahl: max. 12
Erde - eine sozialökologische Transformation durch Kunst. Wir werden aktiv.

Der Künstler Hundertwasser meinte, dass der Mensch fünf Häute besitze. Die erste Haut sei die natürliche Haut, die zweite die Kleidung, die dritte die Wohnung, die vierte das soziale Umfeld und die fünfte die Erde. Sind wir denn unserer Häute bewusst? Was müssen wir tun, um in unseren Häuten mit Bewusstheit zu leben? Was wollen wir durch unsere Häute nach außen tragen? Welche Wechselwirkungen wollen wir provozieren? Im Rahmen dieses Profilkurses werden wir die Performancekunst untersuchen, um uns sozialökologisch und kritisch damit auseinanderzusetzen. Wir wollen uns mit unserer bestehenden Realität in Bezug auf unsere Umwelt beschäftigen. Ziel ist es, mögliche Aktionen zu planen und durchzuführen.



Kursnr.: 1083
Bereich Künste, Langkurs, Kursleitung: M. Hüpeden, Teilnehmerzahl: max. 10
Songwriting

In diesem Kurs können Schülerinnen und Schüler lernen wie man einen Song schreibt. Dazu werden theoretische Kenntnisse und Gesetzmäßigkeiten der Formenlehre auf dem Gebiet des Songwritings anhand von Beispielen vermittelt. Auch wie man eigene Texte passend zu einer Melodie findet, wird Gegenstand des Unterrichts sein. Grundkenntnisse beim Spielen eines Instruments oder beim Umgang mit dem eigenen Gesang sind Voraussetzung für die Teilnahme.



Kursnr.: 1053
Bereich Künste, Kurzkurs, Kursleitung: E. Gerusel, Teilnehmerzahl: max. 12
Produktdesign Sportwagen

Bevor in der Autoindustrie ein neues Fahrzeug gebaut wird, wird es zunächst als Tonmodell ausgestaltet. Erst hier können Designer und Ingeneure Proportionen, Volumina, Flächenspannungen, Lichtfluss etc. in ihrer Wirkung wahrnehmen. Die Gesetze der Aerodynamik werden sichtbar: geschwungene und organisch durchgespannte Flächen, Linien und Kanten die aus Flächen auftauchen, ihre Winkel ändern und wieder verschwinden, lassen eine Form dynamisch, sportlich, leistungsstark, windschnittig wirken.



Kursnr.: 1071
Bereich Künste, Kurzkurs, Kursleitung: A. Bastrop, Teilnehmerzahl: max. 12
Gedichte schreiben

In diesem Kurs widmen wir uns der Lyrik. Wir lesen und schreiben Gedichte zu verschiedenen Themen (z.B. Liebe, Tod, Abschied, Kindheit, Familie) und Formen. In der ersten Stunde legen wir gemeinsam fest, welchen Themen, Gedichtformen und Schreibweisen wir uns widmen wollen. Für alle, die schon häufiger dabei waren, wird es neue Herangehensweisen geben, z.B. das Langgedicht, die Gedichtübersetzung und Nachdichtung. Aber auch frühere Schreibimpulse können auf Wunsch wiederbelebt werden. Schön wäre es, wenn wir verstärkt auch mit Orten experimentieren würden, z.B. am See schreiben, auf einem Spielplatz, im Wald, ... Auch das kollektive Schreiben, also das Schreiben als Gruppe an einem Gedicht, könnte genauer erspürt werden. Was macht das mit dem Schreiben und der eigenen Wahrnehmung? Wir werden es herausfinden.



Kursnr.: 1103
Bereich Künste, Kurzkurs, Kursleitung: I. Warin, Teilnehmerzahl: max. 8
Schülerrat / Schule ohne Rassismus

Dieser Kurs richtet sich an Klassensprecher*innen des Schülerrates sowie an die Teilnehmer*innen der Gruppe "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage". Die Schüler*innen werden im Rahmen des Kurses ihre Rolle als Mitglied des Schülerrates aktiv ausüben und gleichzeitig an verschiedenen Projekten arbeiten. Dabei haben sie die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Mitgestaltung des Schullebens weiterzuentwickeln und Aufgaben zu übernehmen. Es ist geplant, dass auch externe Gäste eingeladen werden, die das Thema Demokratie aus unterschiedlichen Perspektiven behandeln und mit den Schüler*innen in den Austausch treten. Dies fördert nicht nur das Verständnis für demokratische Prozesse, sondern auch die Fähigkeit, diese aktiv zu gestalten und zu hinterfragen.



Kursnr.: 1050
Bereich Künste, Langkurs, Kursleitung: E. Gerusel, Teilnehmerzahl: max. 12
Protestplakate drucken

abcdefghijkl



Kursnr.: 1045
Bereich Künste, Langkurs, Kursleitung: E. Gerusel, Teilnehmerzahl: max. 15
Punkt Punkt Punkt-Malerei

Jeder kennt sie: die Punktbilder der australischen Aborigines. Die „Dot-Paintings“ zeigen Traumbilder aus Punkten voller Tiere, Figuren, magische Symbole, Muster. Im Pointilismus werden Bilder ausnahmslos aus Punkten „gemalt“. Die berühmte japanische Ausnahmekünstlerin Yayoi Kusama malte „Polka Dots“ auf Leinwände, Skulpturen und Menschen. Wir nähern uns diesen Kunstarten und versuchen sie auf unsere Weise nachzuvollziehen.



Kursnr.: 1094
Bereich Künste, Kurzkurs, Kursleitung: J. Burkin, Teilnehmerzahl: max. 12
Band

In diesem PK können die Schülerinnen und Schüler, selbst ausgewählte Musikstücke (in Absprache mit der Profilkursleitung) für das Weihnachtskonzert einüben und dann auf der Bühne präsentieren. Wir werden klassische, aber auch moderne Werke spielen. Ich freue mich auf jedes Musikinstrument, was ihr bringt. Bringt auch die Motivation mit. Um diesen Kurs wählen zu können, sollten die Schülerinnen und Schüler einige Jahre Erfahrung beim Musizieren haben. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 5 Personen.



Kursnr.: 1117
Bereich Künste, Kurzkurs, Kursleitung: E. Gerusel, Teilnehmerzahl: max. 14
Gadji beri bimba

Dada/Surrealismus/Konstruktivismus Zerfließende Uhren, Frauenleiber mit Schubladen, Hüte auf Blumenstengeln oder nichts dergleichen, sondern nur geometrische Formen, völlig unerklärlich abstrakt? In diesem Profilkurs arbeiten wir zu modernen Kunststilen wie dem Dadaismus, Surrealismus, Konstruktivismus mit Techniken wie Collage, Frottage, Grattage, 3D Collage, Installation, aber auch Malerei.



Kursnr.: 1049
Bereich Künste, Langkurs, Kursleitung: E. Gerusel, Teilnehmerzahl: max. 13
Mensch 3 D

Die menschliche Figur dreidimensional erfassen, lebendig, bewegt, in Gruppen, aktiv, interaktiv, erzählend, tanzend, kämpfend – naturalistisch oder abstrahiert? Wir arbeiten einzeln und in Gruppen an „Mensch 3 D“, in Ton oder Pappe, oder...



Kursnr.: 1051
Bereich Künste, Langkurs, Kursleitung: E. Gerusel, Teilnehmerzahl: max. 14
Collage

Collagen können aus Fotos, Bildern, Texten, Farben, Formen, Materialien kombiniert und geklebt werden, wovon sich auch die Bezeichnung ableitet (französisch coller „kleben“). Aus fremdem Stückwerk wird ein neues Ganzes. Es entsteht eine Komposition, ein Bild, eine Aussage. Wir beschäftigen uns mit unterschiedlichen Herangehensweisen, Materialien und Aussagen.



Kursnr.: 1085
Bereich Künste, Langkurs, Kursleitung: M. Hüpeden, Teilnehmerzahl: max. 12
Musiktheorie und Gehörbildung

In diesem Kurs werden musiktheoretische Themen behandelt und das Gehör geschult. Inhalte sind Rhythmus und Takt, Intervalle, Tonleitern, Dreiklänge und harmonische Funktionen. Musikalische Hörfähigkeiten, theoretische Kenntnisse und praktisches Anwendungswissen werden ausgebildet und vertieft.



Kursnr.: 1048
Bereich Künste, Kurzkurs, Kursleitung: E. Gerusel, Teilnehmerzahl: max. 14
Orientierungskurs Kunst MR und ABI

In diesem Kurs beschäftigen wir uns theoretisch und praktisch mit der Frage, was im Fach Kunst in Realschulprüfungen und im Abiturunterricht zu leisten ist.



Kursnr.: 1054
Bereich Künste, Langkurs, Kursleitung: E. Gerusel, Teilnehmerzahl: max. 12
Gesichter malen

Gesichter Malen – von realistisch bis abstrakt Wir malen recht zügig menschliche Gesichter, Portraits, Köpfe, Antlitze, farbig und immer ein Stück weiterentwickelt auf dem Weg von der realistischen Darstellung hin zur Abstraktion.



Kursnr.: 1046
Bereich Künste, Langkurs, Kursleitung: E. Gerusel, Teilnehmerzahl: max. 10
Bild - Wort - Bild

Dieser Profilkurs arbeitet im künstlerischen Austausch mit dem Parallelkurs "Wort - Bild - Wort" von A. Bastrop. Wir erstellen Bilder in verschiedenen Techniken (z.B. Zeichnungen, Drucke, Collagen, Kalligrafie), die auf Texte von Schüler*innen des Parallelkurses reagieren, oder bekommen von Ihnen textliche resonanz auf unsere Arbeiten. Wir illustrieren, übersetzen in Farbe, Linien, Stimmung, collagieren mit Wort und Bild, nutzen Schrift als graphisches element... - was auch immer uns einfällt im synästhetischen Austausch der Künste.



Kursnr.: 1070
Bereich Künste, Langkurs, Kursleitung: A. Bastrop, Teilnehmerzahl: max. 10
Wort - Bild - Wort

Dieser Profilkurs arbeitet im künstlerischen Austausch mit dem Parallelkurs "Bild - Wort - Bild" von E. Gerusel. Wir erarbeiten Texte verschiedener Gattungen und Stile aus dem Bereich des kreativen Schreibens, die auf bildnerische Arbeiten der Teilnehmer*innen aus dem Kunstkurs antworten, sie kommentieren, weiterschreiben oder auf andere Weise in das eigene Schreiben einbeziehen. Der Kurs lebt von den Ideen der Teilnehmer*innen und ihrer Offenheit für einen Austausch zwischen den Künsten. Denkbar sind etwa Gemäldegedichte, Collagen, Kurzgeschichten, Gedichte aller Art, Briefe - je nachdem was im kreativen Miteinander funkt und entsteht.



Kursnr.: 1055
Bereich Künste, Kurzkurs, Kursleitung: E. Gerusel, Teilnehmerzahl: max. 10
Movement Art

In diesem Kurs wir GROSS experimentiert! Gemalt, gezeichnet, gedruckt - alles so groß wie körperlich möglich! Hast Du schon mal mit beiden Händen gleichzeitig gezeichnet? -Einfach die Bewegungen Deiner Arme - Schwünge, Geraden, Formen wie im Formenzeichnen. Wir nehmen die riesengroße Papierrolle, bespannen den Boden und zeichnen im hocken, liegen, mit beiden Armen, links und rechts gleichzeitig, hinterlassen unsere Bewegungsspuren auf dem Malgrund, tanzen mit farbigen Füßen mal rhythmisch stapfend, mal schleifend, drucken mit unserem Körper Muster, je nachdem was Du Dir zutraust und worauf Du Lust hast ... und gehen dann duschen oder schwimmen um wieder sauber zu werden! Irgendwie ähnlich wie die Arbeiten der Künstlerin Heather Hansen. https://www.google.de/search?q=Heather+Hansen&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiigf3Css3MAhXQOSwKHTl1B0sQsAQIOQ&biw=1680&bih=796 Unbedingt immer ausrangierte Anziehsachen und Schuhe anhaben, die farbig werden und bleiben dürfen! Material: Kohle, Wachs, Fingerfarbe, Gouachefarbe, Papier von der Rolle



Kursnr.: 1084
Bereich Künste, Kurzkurs, Kursleitung: M. Hüpeden, Teilnehmerzahl: max. 15
Musikalische Improvisation

In diesem Kurs können Schülerinnen und Schüler sich mit ihren Instrumenten, auf denen sie sich auskennen sollten, mit Grundregeln des spontanen Gebrauchs von musikalischer Kreativität vertraut machen. Das freie Spiel nach musikalischen Gesetzen wird auf den Instrumenten einzeln und in der Gruppe geübt.



Kursnr.: 1079
Bereich Technik, Langkurs, Kursleitung: M. Portuondo Alvarez, Teilnehmerzahl: max. 12
Kulissenbau

Du baust dir die Tür in eine andere Welt. Sie sieht täuschend echte aus, ist aber viel, viel kleiner. Anhand einer existierenden Vorlage soll ein Miniaturmodell, im Maßstab 1:10, einer Haustür deiner Wahl entstehen. Um möglichst realistische Ergebnisse zu erzielen werden wir verschiedene Weathering-Techniken kennenlernen und anwenden.



Kursnr.: 1075
Bereich Technik, Langkurs, Kursleitung: C. Weidner, Teilnehmerzahl: max. 12
Musterentwurf und Textildruck

Der erste Eindruck – Aufdruck – Abdruck. Wir nähern uns dem Thema erst einmal praktisch, experimentell und machen erste Erfahrungen mit Farbe, Stoff und verschiedenen Drucktechniken, Siebdruck, Schablone, Stempel, Pflanze. Womit lässt sich drucken? Was hinterlässt welche Spuren? Anhand dieser Erfahrungen entwickeln wir komplexere Muster, bei denen Rapporte und Spiegelungen eine Rolle spielen. Aus den bedruckten Stoffen, nähen wir dann einfache Gebrauchstextilien.



Kursnr.: 1080
Bereich Technik, Langkurs, Kursleitung: M. Portuondo Alvarez, Teilnehmerzahl: max. 12
Absurd geniale Objekte

Überraschend und ein bisschen verrückt – In diesem Kurs entwerfen und bauen wir Objekte, die keinem Zweck dienen, aber dennoch genial absurd sind! Im Grenzbereich zwischen Kunst, Design und Handwerk werden Dinge (vorzugsweise aus Holz) entstehen die zum Schmunzeln, Nachdenken oder Staunen anregen sollen. Klingt irgendwie komisch? Ist es auch!



Kursnr.: 1116
Bereich Technik, Kurzkurs, Kursleitung: G. Hanke, Teilnehmerzahl: max. 10
Elektrizitätslehre

Elektrizitätslehre - Widerstand ist zwecklos (Ohmsches Gesetz, Widerstand; Reihenschaltung, Parallelschaltung; Spannungsteiler, Innenwiderstand; Widerstandsnetzwerke; Kirchhoffsche Regeln; Spule und Kondensator; Blind-, Wirk-, Scheinwiderstand; Schwingkreis; Resonanz)



Kursnr.: 1081
Bereich Technik, Langkurs, Kursleitung: M. Portuondo Alvarez, Teilnehmerzahl: max. 12
Der Hocker

Hier fliegen die Späne! Mit handwerklichem Geschick und viel Liebe zum Detail baust du deinen eigenen Hocker. Du sägst, hobelst und stemmst – Schritt für Schritt entsteht ein stabiles und langlebiges Möbelstück. Dank klassischer Holzverbindungen hält dein Hocker wahrscheinlich ein Leben lang.



Kursnr.: 1076
Bereich Technik, Langkurs, Kursleitung: C. Weidner, Teilnehmerzahl: max. 14
Schmuck, Kleinobjekte aus ungewöhnlichen Materialien

Wir schärfen unseren Blick für kleine Dinge, die uns umgeben... Krimskrams? Wegschmeißen? Was kann man woraus machen? Wie neu kombinieren? Umbauen, umgestalten? Knöpfe, alte kaputte Schmuckstücke, Holz, Papier, Muscheln, Steine, Glasfunde, Kronkorken, Fimoreste. Wir nehmen Ungewöhnliches unter die Lupe und arbeiten experimentell und kreativ!



Kursnr.: 1082
Bereich Technik, Langkurs, Kursleitung: M. Portuondo Alvarez, Teilnehmerzahl: max. 12
Balanceboard

Du willst dein eigenes Balanceboard bauen und dabei handwerklich kreativ werden? Schritt für Schritt lernst du, wie du mit Sperrholz dein individuelles Board entwirfst, baust und gestaltest. Mit Geduld und Spucke entstehen selbstgebaute Unikate für Sport und Freizeit.



Kursnr.: 1098
Bereich Technik, Langkurs, Kursleitung: G. Gottschalk, Teilnehmerzahl: max. 15
Fotosynthese und Zellstoffwechsel

Das gesamte Leben auf der Erde ist direkt oder indirekt von der Fotosynthese abhängig. Auch der gesamte Zellstoffwechsel des Menschen basiert auf den Fotosyntheseprodukten der Pflanzen. Was im Alltag in jedem Kraut am Straßenrand passiert, ist ein hochkomplexer Vorgang. Wir werden uns mit Experimenten dem Thema nähern und es dann in seiner Vielfältigkeit theoretisch besprechen.



Kursnr.: 1101
Bereich Technik, Kurzkurs, Kursleitung: R. Wendler, Teilnehmerzahl: max. 10
Videobearbeitung

Wir werden mit digitalem Videomaterial, die Anwendung und Bedienung eines Videoschnittprogramms erlernen. Mit dessen Hilfe wir am PC die Theateraufführungen des letzten Acht- und Zwölftklassspiel’s schneiden. Ziel wird es sein, Schultheatervideos zu erstellen und diese in der Schulcloud der jeweiligen Klasse zur Verfügung zu stellen.



Kursnr.: 1102
Bereich Technik, Langkurs, Kursleitung: R. Wendler, Teilnehmerzahl: max. 12
3D-Druck

Wir setzen uns mit der Technik und Funktionsweise von 3D-Druckern auseinander. Dafür werden wir 3D-Drucker der Firma Prusa verwenden. Mit dem Browsermodeller „Tinkercad“ erlernen wir das Erstellen von dreidimensionalen Modellen, die wir an­schlie­ßend auf dem 3D-Drucker materialisieren werden.



Kursnr.: 1077
Bereich Technik, Langkurs, Kursleitung: C. Weidner, Teilnehmerzahl: max. 14
Architektur: Wie will ich wohnen?

Welche Maße hat mein eigenes Zimmer, wie zeichne ich einen Grundriss meiner Wohnung? Wie ist die Konstellation der Räume? Wie fühle ich mich wo wohl? Wo bin ich gerne privat? Welche Funktionen haben die einzelnen Räume? Was sind die Gestaltungselemente von Architektur? Nach diesen Grundfragen beschäftigen sich die Schüler mit ihrer eigenen Vision vom Wohnen, erst zeichnerisch, dann als Modell.



Kursnr.: 1091
Bereich Technik, Langkurs, Kursleitung: T. Idelberger, Teilnehmerzahl: max. 14
Chemie-Praktikum

Versuche aus der Chemie eigenständig in kleinen Gruppen ausprobieren, vertiefende Versuche planen, kennenlernen und möglichst viel praktisch ausprobieren. Je nach Wunsch der Gruppe können die Versuche aus dem Bereich der anorganischen oder der organischen Chemie gewählt werden.



Kursnr.: 1105
Bereich Technik, Kurzkurs, Kursleitung: I. Warin, Teilnehmerzahl: max. 10
Schülerrat / Schule ohne Rassismus

Dieser Kurs richtet sich an Klassensprecher*innen des Schülerrates sowie an die Teilnehmer*innen der Gruppe "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage". Die Schüler*innen werden im Rahmen des Kurses ihre Rolle als Mitglied des Schülerrates aktiv ausüben und gleichzeitig an verschiedenen Projekten arbeiten. Dabei haben sie die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Mitgestaltung des Schullebens weiterzuentwickeln und Aufgaben zu übernehmen. Es ist geplant, dass auch externe Gäste eingeladen werden, die das Thema Demokratie aus unterschiedlichen Perspektiven behandeln und mit den Schüler*innen in den Austausch treten. Dies fördert nicht nur das Verständnis für demokratische Prozesse, sondern auch die Fähigkeit, diese aktiv zu gestalten und zu hinterfragen.



Kursnr.: 1115
Bereich Technik, Langkurs, Kursleitung: O. Jurkevich, Teilnehmerzahl: max. 14
Hoodies schneidern

In diesem Kurs durchlaufen die Schüler*innen den gesamten Entstehungsprozess eines modernen und funktionalen Kleidungsstücks - von der Idee bis zum fertigen Produkt. Auch ohne Vorkenntnisse im Nähen wird jede*r Teilnehmer*in in der Lage sein, an der elektrischen Nähmaschine einen stilvollen, bequemen Hoodie zu nähen und mit einem eigenen Design zu gestalten. Dafür beschäftigen wir uns mit der Einführung in die Grundlagen der Schnittmusterkunde und dem textilen Gestalten, dem Maßnehmen und der Auswahl eines passenden Schnittmusters, sowie dem Zuschnitt des Sweatstoffes und dem schrittweisen Zusammennähen der einzelnen Teile. Am Ende des Kurses findet eine kleine Präsentation statt, bei der die Arbeiten vorgestellt werden. Alle Teilnehmer*innen verlassen den Kurs mit einem selbstgenähten Hoodie, erweiterten handwerklichen Fähigkeiten und dem Stolz auf ein selbst geschaffenes Kleidungsstück.



Kursnr.: 1078
Bereich Technik, Langkurs, Kursleitung: C. Weidner, Teilnehmerzahl: max. 12
Lieblingsröcke schneidern

Nähe Deinen Lieblingsrock nach Deinen Vorstellungen! Wir tauchen ein in die Welt der Schnittkonstruktion von Röcken und lernen die vielfältigen Möglichkeiten kennen: Mini- oder Stiftrock, Glocken- oder Tellerrock oder andere Modelle. Erst einmal wird Maß genommen und das passende Arbeitsprojekt gesucht. In diesem Kurs lernen wir auch, wie man einen Reißverschluss und Taschen einnäht, Bündchen ansetzt und Knöpfe mit Knopflöchern anbringt.



Kursnr.: 1123
Bereich Technik, Kurzkurs, Kursleitung: C. Leu, Teilnehmerzahl: max. 12
Kreativ gestalten mit Canva – Design für Schule und Alltag

In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie die Grundlagen des digitalen Designs mit Canva – einem benutzerfreundlichen Online-Tool zur Gestaltung von Präsentationen, Plakaten, Flyern und Social Media-Inhalten. Sie erfahren, was gutes Design ausmacht, wie man Inhalte ansprechend aufbereitet und wie Sie mit wenigen Klicks professionelle Ergebnisse erzielen– ganz ohne Vorkenntnisse. Neben dem Erstellen eigener Designs liegt der Fokus auf der Verbesserung Ihrer gestalterischen Fähigkeiten, um schulische und alltägliche Aufgaben wirkungsvoll und kreativ umzusetzen. Der Kurs richtet sich an Schüler*innen der Klassen 10–11, die moderne Alternativen zu PowerPoint kennenlernen und ihre Design-Skills für Präsentationen, Projekte und digitale Kommunikation erweitern möchten.



Kursnr.: 1064
Bereich Bewegung, Langkurs, Kursleitung: H. Jahnke, Teilnehmerzahl: max. 14
Schnelligkeitstraining für Mannschafts-& Einzelsport

Besser sprinten heißt nicht nur schneller laufen. Besser sprinten heißt mehr Torchancen. Vor allem Mannschaftssportarten verlangen ein hohes Maß an Koordination, Präzision und eine hervorragende Ausprägung spezifischer Sprintskills. Zu den wichtigsten Stichworten gehören Antrittsschnelligkeit, laterale Schnelligkeit und hoher Ermüdungswiderstand. Es lohnt sich, diese Fähigkeiten auch abseits des Platzes zu trainieren. Denn die Sprintfähigkeit des individuellen Athleten trägt entscheidend zum Erfolg der Mannschaft bei.



Kursnr.: 1067
Bereich Bewegung, Langkurs, Kursleitung: H. Jahnke, Teilnehmerzahl: max. 17
Volleyball

Volleyball ist ein Rückschlagspiel für zwei Mannschaften zu je sechs Spielern, bei dem ein Ball mit den Händen über ein Netz gespielt wird. Es gehört zu den beliebtesten Mannschaftssportarten der Welt. In diesem Kurs orientieren wir uns auf die Verbesserung der technischen Grundfertigkeiten (Pritschen, Baggern, Angriffsschlag, Blocken) und ihre Anwendung im Spiel 6:6.



Kursnr.: 1061
Bereich Bewegung, Kurzkurs, Kursleitung: H. Jahnke, Teilnehmerzahl: max. 12
Gesundheitssport

Sport für das eigene Wohlbefinden als Ausgleich zum stressigen Alltag, so stellt sich der Gesundheitssport dar. In entspannter Form trainieren wir Ausdauer,Beweglichkeit und Koordination. Dabei steht der Leistungsgedanke überhaupt nicht im Vordergrund.



Kursnr.: 1118
Bereich Bewegung, Kurzkurs, Kursleitung: T. Idelberger, Teilnehmerzahl: max. 8
Segeln

Segeln auf dem Holzkutter



Kursnr.: 1065
Bereich Bewegung, Langkurs, Kursleitung: H. Jahnke, Teilnehmerzahl: max. 16
Sportliche Ziele erreichen

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit dem Formulieren von konkreten Zielen. Anschließend planen wir den zum Erreichen der Ziele notwendigen Übungsprozess und führen diesen praktisch durch. Im Fokus stehen dabei sportliche Ziele, es können aber auch andere Interessen verfolgt werden. Für die Wahl des Kurses sind keine sportlichen Leistungs-Voraussetzungen notwendig.



Kursnr.: 1087
Bereich Bewegung, Langkurs, Kursleitung: G. Hoffmann, Teilnehmerzahl: max. 14
Boxen

Boxen ist mehr als mit den Fäusten zu schlagen. Die faire Sportart mit ihren klaren Regeln bedeutet Training für den ganzen Körper, Ausdauersteigerung und Festigung der Mentalität. In der Schule wird eine Art des Boxen erwartet, bei der Fitness, Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung (Sozialisation) im Mittelpunkt stehen und nicht der Wettkampf auf Leistungsniveau. Die Sinngebungen sind dadurch ganz andere. Das heißt, die körperliche Auseinandersetzung mit dem Ziel, der Überlegene zu sein ist sekundär, aber auch nicht zu vernachlässigen. Dieser Kurs wird durch einen lizenzierten Trainer vom BC Traktor Schwerin aktiv unterstützt.



Kursnr.: 1063
Bereich Bewegung, Langkurs, Kursleitung: H. Jahnke, Teilnehmerzahl: max. 14
Basketball

Basketball ist eine populäre Spielsportart für zwei Mannschaften mit je fünf Spielerinnen. Jedes Team ist bestrebt, den Ball in den gegnerischen Korb zu werfen und zu verhindern, dass die andere Mannschaft in Ballbesitz kommt und ebenfalls Körbe erzielt. In diesem Kurs orientieren wir uns auf die Verbesserung der technischen Grundfertigkeiten (dribbeln, passen und werfen) und ihre Anwendung im Spiel Team vs. Team.



Kursnr.: 1060
Bereich Bewegung, Kurzkurs, Kursleitung: H. Jahnke, Teilnehmerzahl: max. 15
Tischtennis

Tischtennis gilt als schnellste Rückschlagsportart unter den Ballsportarten. Dies erfordert von den Spielern eine Vielzahl von Entscheidungen innerhalb kürzester Zeit. In diesem Kurs beschäftigen wir uns spielerisch mit den Grundlagen dieser Sportart und werden unterschiedliche Spielformen trainieren.



Kursnr.: 1104
Bereich Bewegung, Kurzkurs, Kursleitung: I. Warin, Teilnehmerzahl: max. 12
Schülerrat / Schule ohne Rassismus

Dieser Kurs richtet sich an Klassensprecher*innen des Schülerrates sowie an die Teilnehmer*innen der Gruppe "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage". Die Schüler*innen werden im Rahmen des Kurses ihre Rolle als Mitglied des Schülerrates aktiv ausüben und gleichzeitig an verschiedenen Projekten arbeiten. Dabei haben sie die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Mitgestaltung des Schullebens weiterzuentwickeln und Aufgaben zu übernehmen. Es ist geplant, dass auch externe Gäste eingeladen werden, die das Thema Demokratie aus unterschiedlichen Perspektiven behandeln und mit den Schüler*innen in den Austausch treten. Dies fördert nicht nur das Verständnis für demokratische Prozesse, sondern auch die Fähigkeit, diese aktiv zu gestalten und zu hinterfragen.



Kursnr.: 1066
Bereich Bewegung, Langkurs, Kursleitung: H. Jahnke, Teilnehmerzahl: max. 15
Fitness

Fitnesstraining ist ein weit fassbarer Begriff. Jede Form gesunder sportlicher Aktivität ist Fitnesstraining. In diesem Kurs werden unter Beachtung gesundheitlicher Aspekte Ausdauer,Kraft,Schnelligkeit,Beweglichkeit und Koordination geschult.



Kursnr.: 1062
Bereich Bewegung, Langkurs, Kursleitung: H. Jahnke, Teilnehmerzahl: max. 16
Volleyball

Volleyball ist ein Rückschlagspiel für zwei Mannschaften zu je sechs Spielern, bei dem ein Ball mit den Händen über ein Netz gespielt wird. Es gehört zu den beliebtesten Mannschaftssportarten der Welt. In diesem Kurs orientieren wir uns auf die Verbesserung der technischen Grundfertigkeiten (Pritschen, Baggern, Angriffsschlag, Blocken) und ihre Anwendung im Spiel 6:6.



Kursnr.: 1059
Bereich Bewegung, Kurzkurs, Kursleitung: H. Jahnke, Teilnehmerzahl: max. 12
Badminton

Die Ballsportart Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird. Dabei versuchen die Spieler, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann.



Kursnr.: 1057
Bereich Bewegung, Langkurs, Kursleitung: H. Jahnke, Teilnehmerzahl: max. 12
Leichtathletik

Die olympische Kernsportart bietet vielfältige Möglichkeiten.Laufen, Springen und Werfen sind natürliche und grundlegende Bewegungsformen des Menschen. Im Kurs Leichtathletik konzentrieren wir uns auf die Verbesserung der Kraft, Schnelligkeit, und Beweglichkeit, die ihre Anwendung in leichtathletischen Disziplinen wiederfinden und werden je nach Interesse Einzeldisziplinen vertiefen. Im theoretischen Teil wird auf die Wettkampfregeln und die regelkonforme Wettkampfauswertung eingegangen.



Kursnr.: 1113
Bereich Bewegung, Langkurs, Kursleitung: J. Fischer, Teilnehmerzahl: max. 16
Internationaler Tanz

Wir beschäftigen uns mit diversen traditionellen Tänzen verschiedener Kulturen aus Ost- und Westeuropa, als auch Nord- und Südeuropa sowie den USA. Dabei legen wir einen Beobachtungsschwerpunkt auf die Dualität von Kreis und Gassentänzen.



Kursnr.: 1056
Bereich Bewegung, Langkurs, Kursleitung: H. Jahnke, Teilnehmerzahl: max. 20
Drachenboot

In diesem Kurs bereiten wir uns auf die Drachenbootschulmeisterschaften vor. Neben dem Training im Drachenboot werden auch Schwerpunkte auf allgemeine Athletik und Kondition gesetzt.



Kursnr.: 1058
Bereich Bewegung, Kurzkurs, Kursleitung: H. Jahnke, Teilnehmerzahl: max. 16
Kleine Spiele

"Der Profilkurs umfasst eine Vielzahl von bekannten und weniger bekannten Ballspielen wie Abwerfball, Badminton, Unihockey etc. Wir vertiefen die Mannschafts- und Individualtechnik sowie technische Fähigkeiten. Kleine Spiele tragen meist Wettbewerbscharakter; sie werden anderseits aber auch nur aus Freude am Miteinander gespielt, ohne die Ermittlung von Sieger*innen."